Header BERATUNG 980X180

 

Roland (63) kam zu mir in die Laufbahnberatung mit dem Wunsch, seine letzten Berufsjahre und den Übergang in die Pensionierung bewusst zu gestalten. Und kann sich vorstellen, auch nach dem offiziellen Pensionsalter weiterzuarbeiten. In welcher Form wird er noch herausfinden.

Sich selbst entdecken mit der Standortbestimmung

Mit der Standortbestimmung und einem beruflichen Rückblick erarbeiten wir uns eine gemeinsame Grundlage und das Verständnis für seine persönliche Ausgangslage sowie seine persönlichen Schwerpunkte im Berufs- und Privatleben. Eine Laufbahnberatung ist neben der Berufsgestaltung immer auch eine Frage der ganzheitlichen Lebensgestaltung. Wir analysieren Rolands Stärken und Kompetenzen sowie seine Energie- und Zeitressourcen. Dabei setzen wir uns auch mit seiner aktuellen Berufs-, Arbeits- und Lebenszufriedenheit auseinander und hinterfragen seinen Umgang mit Belastungen, Druck und Stress. Roland ist ein erfahrener Dozent an einer Hochschule. Sein Kompetenzenprofil ist weit überdurchschnittlich. Doch dies wird ihm erst in dieser Beratung bewusst. Er hatte sich vorher nie die Zeit genommen, sich derart intensiv mit sich selbst zu beschäftigen. Nach einem Rückblick auf sein bisheriges Leben realisiert Roland, was er in seinem Leben alles schon erreicht hat. Er hat sich auch damit auseinandergesetzt, was gut und was weniger gut war. Mit der Standortbestimmung hält er fest, wo er heute steht und zu welcher Persönlichkeit er herangereift ist. Es wird ihm dadurch klar, wer er ist und was ihm im Leben wichtig ist.

Visionen und Lebensziele festlegen

Eine Vision für die Zukunft zu haben, kann helfen, motiviert und fokussiert zu bleiben. Eine Visionsreise unterstützt dabei, die eigenen Interessen und Fähigkeiten zu erkunden, zu hinterfragen und herauszufinden, welche Tätigkeiten am besten zum Persönlichkeitsprofil passen. Im Zentrum steht die Frage, wie Roland seine Berufs- und Lebensgestaltung für die letzten Berufsjahre und die Pension hinaus ausrichten möchte.
Mit Hilfe diagnostischer Tests, gelangt Roland im Gespräch mit mir zu weiteren Erkenntnissen zu seiner Persönlichkeit und seinen Interessen. Mit einem selbst erarbeiteten und reflektierten Lebensentwurf sowie einem Persönlichkeits- und Jobprofil fällt es Roland nun leicht, verschiedene Handlungsoptionen und neue Lebensinhalte zu erarbeiten. Mit Blick auf ein ausgewogenes Energie- und Zeitmanagement gehen wir die Planung der nächsten Schritte an. Es soll dabei ein neuer Lebensrhythmus entstehen. Mit einem gemeinsam erarbeiteten Aktionsplan begleite ich Roland nun in die konkrete Handlungsumsetzung. In seinem persönlichen Entwicklungsbereich arbeitet er detailliert seine Lebens- und Berufsziele aus. Im Falle von Roland ist es seine Entwicklung in die Selbständigkeit.

Professionell begleitet in der Umsetzung

Ein konkreter und damit verbindlicher Plan hilft Roland, seine Lebensziele zu priorisieren und somit auch gezielter zu erreichen. Da eine Anstellung über das Alter von 65 Jahren hinaus beim aktuellen Arbeitgeber nicht möglich ist, hat Roland entschieden, sich ein Jahr vor der Pensionierung eine Teilselbständigkeit aufzubauen. Diese Tätigkeit möchte er so lange weiterführen, wie ihm dies Spass macht. Während einem einjährigen Umsetzungscoaching begleite ich die Realisierung seiner erarbeiteten Ziele. Zusammen können wir so die ersten Schritte besprechen, die es für sein Vorhaben benötigt. Dabei kann ich vertieft auf seine individuellen Bedürfnisse eingehen.
In anderen Beratungsfällen mag vielleicht eher ein Bewerbungscoaching im Vordergrund des Umsetzungscoachings stehen. Bei Roland ist es ein Coaching zu seiner angestrebten Selbständigkeit und zu Gesundheitsthemen. Oberstes Ziel ist es stets, die Gestaltungsmotivation unserer Kundinnen und Kunden weiterzuentwickeln und unterstützend zur Seite zu stehen. Wenn ich Roland in diesem Prozess begleitend helfen, ihn weiterbringen und für selbstbestimmte Schritte motivieren kann, dann ist mein Ziel als Beratungsperson erreicht.

Hier findest du alle Informationen zu unserem Beratungsangebot «Berufs- und Lebensgestaltung 50+».

Kurt Adank, Berufs-, Studien- und Laufbahnberater

Blog Archiv

Seitenanfang