Header BERATUNG 980X180

Blog

 

Roland (63) kam zu mir in die Laufbahnberatung mit dem Wunsch, seine letzten Berufsjahre und den Übergang in die Pensionierung bewusst zu gestalten. Und kann sich vorstellen, auch nach dem offiziellen Pensionsalter weiterzuarbeiten. In welcher Form wird er noch herausfinden.

Abkürzungen in allen Branchen
Abkürzungen in allen Branchen

Veröffentlicht am 24.11.23

Wir Menschen nehmen uns ja gern viel vor. Sei es in Bezug auf unsere Gesundheit, wo wir weniger oder qualitativ besser essen, uns mehr bewegen oder endlich genug schlafen wollen. Und natürlich möchten wir einen Beruf haben, der uns Freude macht, in dem wir unsere Stärken nutzen können und der für uns ganz persönlich Sinn macht. Und wie das so ist mit Zielen: Es gibt viele Wege, aber was immer hilft sind kleine Schritte und Beharrlichkeit. Hast du Lust loszulegen?

Abkürzungen in allen Branchen
Abkürzungen in allen Branchen

Veröffentlicht am 22.9.23

Ein Mail mit diesem Inhalt hat mich Anfang Woche erreicht. Absenderin ist eine junge Kundin von mir. Ich durfte sie durch den Prozess der Berufswahl begleiten, durch Höhen und Tiefen, von den ersten Ideen bis hin zur Umsetzung. Aber wie gelingt eigentlich Berufswahl? Welche Schritte machen Sinn und warum braucht es dafür eine Datenbank?

Abkürzungen in allen Branchen
Abkürzungen in allen Branchen

Veröffentlicht am 25.8.23

Die Übernahme der CS durch die UBS ist aus den ganz grossen Headlines verschwunden. Der interne Umbau hat aber gerade erst begonnen. Wie viele Mitarbeitende in den nächsten Wochen und Monaten eine Kündigung erhalten werden ist unklar. Verständlicherweise herrscht Unsicherheit und Ungewissheit und viele stellen sich die bangen Fragen: Was soll ich tun, wenn es mich trifft? Wie soll ich meine weitere Laufbahn gestalten? Und vielleicht auch: Welche Möglichkeiten gibt es für mich ausserhalb der Branche und wie stehen meine Chancen? Wie positioniere ich mich jetzt möglichst gut? Meine eigene Erfahrung und die vieler meiner Kund:innen zeigt: Aktiv werden lohnt sich!

Abkürzungen in allen Branchen
Abkürzungen in allen Branchen

Veröffentlicht am 18.8.23

Vielleicht bist du frisch zurückgekehrt aus den Sommerferien? Aus den kühlen Bergen oder wie ich aus dem Hohen Norden? Oder du hast Zeit alleine, mit Freund:innen oder der Familie am und im Wasser verbracht und fühlst dich nun energiegeladen und erholter als vor der Pause? Jetzt sind die ersten Tage im Büro oder im Betrieb schon wieder um, oder stehen direkt bevor und du fragst dich: Wie erhalte ich mir diesen Zustand möglichst lange?

Abkürzungen in allen Branchen
Abkürzungen in allen Branchen

Veröffentlicht am 20.7.23

Immer wieder haben wir Anfragen von angehenden Berufs-, Studien- und Laufbahnberatenden, ob es nicht möglich sei, uns mal bei der Arbeit über die Schulter zu blicken. Im Rahmen eines Schnupperpraktikums hatten wir deshalb vor einigen Wochen Marina bei uns im Institut zu Gast. Wie der Blick von aussen ausschaut, berichtet sie gleich selbst in einem Kurzbericht. Viel Spass damit und allen die haben, wunderschöne Ferien!

Abkürzungen in allen Branchen
Abkürzungen in allen Branchen

Veröffentlicht am 12. Mai 2023

Nach meiner kompletten beruflichen Umorientierung bin ich nun seit vier Jahren als Berufs-, Studien- und Laufbahnberaterin im S&B Institut tätig. In dieser Zeit durfte ich viel erleben, tolle Kundinnen und Kunden prozessorientiert und ganzheitlich auf ihrem persönlichen Weg in einen neuen beruflichen Lebensabschnitt begleiten. Besonders gefällt mir, dass ich täglich die Möglichkeit habe, mich mit meinen Beratungskolleg:innen im Institut auszutauschen, Methoden, Tools und Fälle zu diskutieren. Das ermöglicht es mir, meinen Wissensdurst und den Drang, mich weiterzuentwickeln, zu stillen und unseren Kund:innen die bestmögliche Beraterin zu sein. Das Team liegt uns besonders am Herzen und deshalb freue ich mich, dass ich heute ein zusätzliches Teammitglied im Berater:innenteam suchen darf. Klingt das spannend für dich? Dann schau mal im Text, was dich erwarten könnte.

Laufbahnberatung einmal anders gedacht – für die letzten Berufsjahre und die Zeit danach.


Wie gestalte ich meine letzten Berufsjahre und was möchte ich nach der Pensionierung in Angriff nehmen? Welche Kompetenzen und Passionen möchte ich weiter ausleben oder gar neu aufbauen?

Ein ganz normaler Montagmorgen, und doch ist etwas anders. Heute treffe ich eine Gruppe von Geschäftsleuten. Jeder Teilnehmer ist so um die 60 Jahre alt und es sind dieses Mal alles Männer. Sie haben sich für ein «Pensionierungsseminar» angemeldet. Es geht diesmal also nicht darum, Menschen in ihrer beruflichen Laufbahn zu begleiten, um sie zu befähigen, einen neuen Traumberuf zu finden. Vielmehr ist es eine Sensibilisierung auf dem Weg zu neuen Horizonten, in den dritten Lebensabschnitt. Doch da gibt es erstaunlich viele Gemeinsamkeiten!

Abkürzungen in allen Branchen
Abkürzungen in allen Branchen

Veröffentlicht am 27. Januar 2023

Viele Menschen machen sich grundlegende Gedanken zu ihrem Leben gern zum Jahreswechsel. Da geht es darum, mehr für seine Gesundheit zu tun oder dieser wenigsten weniger zu schaden, mehr Zeit mit der Familie oder im Freundeskreis zu verbringen oder beruflich endlich das zu tun, was man möchte. Egal über welche Bereiche du nachdenkst, lohnt es sich kurz innezuhalten, sich einen Überblick zu verschaffen und dann loszulegen.

Abkürzungen in allen Branchen
Abkürzungen in allen Branchen

Veröffentlicht am 15. Dezember 2022

In meiner bisherigen Laufbahn habe ich schon einige Sitzungsräume gesehen, viele Büros und auch Seminarräume. Als Simon und ich an diesem Sommermorgen in die Räumlichkeiten unserer Kundin kamen hiess es aber: «Die Präsentation wird in der Turnhalle stattfinden». Mein Sportlerherz fand das sofort sympathisch. Die bunte Schar an Zuhörenden setzte sich aus dem Kollegium einer grossen Zürcher Primarschule zusammen, bestand aus vielen Lehrpersonen der Unter- und Mittelstufe, Kindergartenlehrpersonen, Heilpädagog:innen und Fachleute Betreuung, Hausdienstmitarbeitenden usw. Und alle wollten sie etwas zum Thema ‘Wie gestalte ich mein Berufsleben aktiv?’ hören.

Laufbahnberater Reinhard Schmid schaut "Eco Talk - neuer Job jetzt oder nie?" im Schweizer Radio und Fernsehen
Laufbahnberater Reinhard Schmid schaut "Eco Talk - neuer Job jetzt oder nie?" im Schweizer Radio und Fernsehen

Nach dem heissen Sommer stehen wir schon mitten im Herbst. Auf die Ferien folgt der Alltag. Kinder haben ihren ersten Schultag erlebt, Jugendliche ihre Ausbildung begonnen. Berufstätige begegnen neuen Herausforderungen am Arbeitsplatz. Der Lebenszyklus bringt es mit sich, dass wir uns laufend mit Übergängen befassen dürfen. Mit den eigenen, mit denen unserer Familie, Freunde, ja der gesamten Gesellschaft. Übergänge lassen sich nicht vermeiden und fordern uns heraus.

Blog Archiv

Seitenanfang