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Abkürzungen in allen Branchen

Veröffentlicht am 15. Dezember 2022

In meiner bisherigen Laufbahn habe ich schon einige Sitzungsräume gesehen, viele Büros und auch Seminarräume. Als Simon und ich an diesem Sommermorgen in die Räumlichkeiten unserer Kundin kamen hiess es aber: «Die Präsentation wird in der Turnhalle stattfinden». Mein Sportlerherz fand das sofort sympathisch. Die bunte Schar an Zuhörenden setzte sich aus dem Kollegium einer grossen Zürcher Primarschule zusammen, bestand aus vielen Lehrpersonen der Unter- und Mittelstufe, Kindergartenlehrpersonen, Heilpädagog:innen und Fachleute Betreuung, Hausdienstmitarbeitenden usw. Und alle wollten sie etwas zum Thema ‘Wie gestalte ich mein Berufsleben aktiv?’ hören.

Nachdem wir uns von der ersten Überraschung des so zahlreichen Publikums erholt hatten, stiegen wir direkt ein mit der Vorstellung unseres Instituts und unserer Philosophie. Wir liessen die grosse Runde teilhaben an nicht-linearen Laufbahnen und durften motivieren, über die eigene Laufbahn nachzudenken. Wo stehe ich aktuell? Was ist noch möglich? Bin ich zufrieden mit meinem aktuellen Tun oder schlummert da noch Potenzial, das ich gerne ausschöpfen möchte? Worauf richte ich meinen Fokus in den kommenden Jahren?

Die beiden engagierten Schulleiterinnen kämpfen an ihrer Schule nicht mit einem Mangel an Lehrpersonen. Das dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit an ihrer Innovationskraft und an der aktiven Gestaltung der Ressource Personal liegen. Schule gestalten heisst das Zauberwort. Die tollen Ressourcen, die im Schulhaus vorhanden sind, richtig einsetzen, die Stärken einzelner eruieren und zum Einsatz bringen, Ideen aufnehmen und zusammen weiterentwickeln. Und so eine Schule der Zukunft schaffen. Diese Haltung dürfte auch entsprechend agilere und entwicklungsbereite Lehrpersonen anziehen. Deshalb war es auch im Rückblick wenig überraschend, dass die 14 Seminarplätze rasend schnell besetzt waren.

Die Ausgangslage war also erfreulich und motivierend. Im November verbrachten wir dann unseren 1. Seminartag auf dem Üetliberg. Mit Weitblick, Ruhe und Distanz zum Alltagsgeschehen an der Schule. Vorab hatten alle Teilnehmenden eine Standortbestimmung durchgeführt, in welcher sie Fragen rund um ihren Beruf, ihr Arbeitsumfeld, ihr Engagement aber auch private Themen wie die Freizeitgestaltung, Gesundheit, Wohlbefinden und Stressmanagement beantworteten. Durch diese Auseinandersetzung gelang der Einstieg in eine sehr umfassende, ganzheitliche Betrachtung der Situation jedes Teilnehmenden problemlos.

«Phu, ich hab ja eigentlich nur eine Selbsteinschätzung gemacht, aber mir ist jetzt endlich richtig klar geworden, wo ich ansetzen möchte.» war eine Stimme. Und eine andere: «Mich hat beeindruckt, dass ihr wirklich das ganze Leben betrachtet und nicht nur den Berufsalltag, so fühle ich mich als Mensch ernst genommen.» Und eine dritte: «Bei mir steht die Pension bevor, ich finde es sehr wertvoll, zum jetzigen Zeitpunkt nochmals zu schauen, wohin ich meinen Fokus lenken soll, ich merke, wie gern ich unterrichte und ich glaube ich könnte auch junge Lehrpersonen noch unterstützen, vielleicht auch über die Pension hinaus.»

Es wurde intensiv diskutiert, die Diagramme wurden erklärt, interpretiert und Schwerpunkte definiert. Nach einem Input zum Thema Gesundheit, wo verschiedene Elemente des gesunden Lebens, wie der positive Mindset oder ein individuell angepasstes Stressmanagement beleuchtet wurde, gab es wieder Raum, sich auch gegenseitig mit Ideen, Tipps und Strategien zu unterstützen und bereichern. Im Austausch miteinander wurden bestehende Laufbahnressourcen sichtbar gemacht und das bisherige Laufbahnmanagement reflektiert, sowie die eigenen Karriereanker entdeckt. «Die Fragen sind ja eigentlich simpel und dennoch finde ich es sehr nützlich, jetzt so klar zu sehen, welches meine zentralen Anker sind, das unterstreicht, dass ich mit meinen Ideen auf dem richtigen Weg bin» bilanzierte ein Teilnehmer.

Am 2. Seminartag entwickelten wir mit den Teilnehmenden ihr persönliches Job Profil. Eine Sammlung von Tätigkeiten, die ihnen liegen, eine Sichtbarmachung ihrer vielseitigen Ressourcen. Neben dem Selbst- flossen hier auch Fremdbilder mit ein. Schliesslich wurde die persönliche Berufshitparade diskutiert, konkretisiert und in konkrete nächste Schritte umgeplant. Jeder und jedem im Raum war jetzt klar, was die konkreten nächsten Schritte sein sollten, auf dem persönlichen Pfad der aktiven Laufbahngestaltung.

In den darauffolgenden Einzelcoachings kam zum Vorschein, was schon in den 2 Seminartagen immer wieder durchblitzte: Eine sehr engagierte, motivierte Schar von Teilnehmenden, die an unterschiedlichen Punkten in ihrem Berufsleben stehen. Einige, die erst seit kurzem im für sie richtigen Umfeld und Setting sind und mehr Verantwortung, mehr Pensum übernehmen und durchstarten möchten - hochmotiviert für Aus- und Weiterbildungen sind. Lehrpersonen mit langjähriger Erfahrung und Spezialwissen in verschiedenen Bereichen, die neben dem Beruf dieses Fachwissen noch stärker einbringen möchten als Ansprechpartner:in für Eltern oder Lehrpersonen. Immer wieder auch der Wunsch, innerhalb des Teams besser, enger und kritikoffen zusammenzuarbeiten und voneinander zu lernen.

Wenn wir uns eine offene, reflektierte Teilnehmerschaft erhofft hatten, wurden wir nicht enttäuscht. Die Bereitschaft, sehr direkt, offen, reflektiert und geradlinig und immer wieder auch sehr persönlich über sich zu sprechen war eindrücklich. Egal ob Klassenassistent, FaBe, Lehrerin oder Heilpädagogin, alle zeigten sich äusserst aufgeschlossen und motiviert. Und die Feedbacks aus den Seminartagen haben uns richtig glücklich gemacht. Auf die Frage ‘was nimmst du mit’, gab es Voten wie ‘Lust neue Wege zu beschreiten’, ‘Motivation’, ‘Bestätigung meiner jetzigen Tätigkeit und Perspektive nach der Pensionierung’, ‘nichts ist unmöglich’, ‘viele Erkenntnisse zu meiner Person und konkrete Schritte, die ich umsetzen möchte’.

Wir sind begeistert und freuen uns sehr, dass unser Pilotprojekt, Persönlichkeitsentwicklung in einer Schule im Rahmen einer internen Weiterbildung anzubieten auf so fruchtbaren Boden gestossen ist. Und wünschen allen Teilnehmenden, dass sie den Schwung, die Begeisterung und die Motivation in ihren Alltag und die Arbeit mit den Schülerinnen und Schüler mitnehmen und ihr Berufsleben mit Elan und Achtsamkeit in die für sie richtigen Bahnen lenken. Danke an alle!

Gerne begleiten wir dich und die Mitarbeitenden deiner Schule bei der aktiven Gestaltung ihres Berufslebens. Hier geht's zum Angebot.

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