Header SUB 980x180

simon

Simon Schmid

Geschäftsleitung
Dipl. Berufs-, Studien- und Laufbahnberater
geboren 1980

Telefon direkt: 044 864 44 41
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Linkedin

 

Simon Schmid ist dipl. Berufs-, Studien- und Laufbahnberater und er interessierte sich schon immer für die Lebenswege und Biografien anderer Menschen. Während seiner früheren Laufbahn als Filmemacher erhielt er Einblick in die verschiedensten Branchen und Berufe. Er ist Inhaber und Innovator des S&B Instituts und verantwortlich für die Schulung und Weiterentwicklung der digitalen Lernmedien zur Berufs- und Laufbahngestaltung.

Wenn Simon Schmid nicht gerade im S&B Institut arbeitet, wird er von seiner Familie auf Trab gehalten. Seine berufliche Laufbahn begann er mit einer Lehre zum Audio-Video-Elektroniker mit BMS. Nach einem abgebrochenen Studium der Elektrotechnik folgte er seiner kreativen Ader und absolvierte ein Studium zum Designer FH in Visueller Kommunikation. Er war Festivalleiter der Kurzfilmnacht Bülach und Vorstandsmitglied der Schweizer Jugendfilmtage. Über 20 Jahre war Simon Schmid für das Schweizer Fernsehen als System Engineer, Kameramann, Trainer und Multitechniker tätig und ist seit 2021 im Beirat des MAS Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung der FHNW.

Statement

Aus- und Weiterbildung

  • Audio- und Video-Elektroniker-Lehre mit BMS beim Schweizer Fernsehen
  • Ausbildung zum Designer FH in Visueller Kommunikation Film und Video an der ZHdK
  • Sprachaufenthalt in Toronto, Kanada und Guadeloupe, Frankreich
  • Ausbildung zum Master of Advanced Studies (MAS) in Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung an der ZHAW

Praxis

  • Erfahrung als Filmemacher und Leiter von Workshops mit jungen Erwachsenen im Filmbereich
  • Leiter Technik und Vorstandsmitglied der Schweizer Jugendfilmtage
  • Festivalleiter der Kurzfilmnacht Bülach
  • Gründung der Filmschmiede für Film- und Multimediaproduktionen, Projektleitung und Schulung
  • SNG-Techniker und Video-Editor bei SRF
  • Seit 2014 im S&B Institut für Berufs- und Lebensgestaltung

Arbeitsschwerpunkte

  • Geschäftsleitung
  • Lehrmittelentwicklung
  • Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung

 

Wenn ich mein Büro im S&B Institut verlasse...

Team

Simon SchmidTanja SchmidAnja SpörndliKurt AdankRebecca AndersNick WeberReinhard Schmid

Seitenanfang